Dialogforum

Es war der 31. Oktober 1517, ein Mittwoch, an dem Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geheftet und damit die Erneuerung der Kirche angestoßen, ja erzwungen hat. Er begnügt sich nicht damit, seine Kritik unter die Leute zu bringen. Er fordert öffentlich Änderungen und erzwingt den Dialog. 

Dialog zwischen Gläubigen und Kirchenleitung ist wichtig. So bietet das neu geschaffene Format „Dialogforum – Infos und Gespräche über das, was obenauf liegt“ die Möglichkeit, mit der Kirchenleitung über aktuelle Themen ins Gespräch zu kommen.

Dialogforum zum Thema Frauenordination

Rund 550 Zuschauerinnen und Zuschauer beteiligten sich online und offline am zweiten Dialogforum am Samstag, 29. April 2023, in Pinneberg. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die historische und konfessionelle Einordung der Frauenordination sowie die ersten praktischen Erfahrungen ordinierter Frauen in neuapostolischen Gemeinden. 

Gemeinsam mit Bezirksapostel Rüdiger Krause, Pfarrer Dominik Koy vom Konfessionskundlichen Institut Bensheim und Gertje Kollmann von der Initiative Junia heute sowie den Diakoninnen Ulrike Zoppke, Doreen Sikora und Gemeindevorsteher Jörg Mischko wurde das Thema der Frauenordination behandelt.

Alle Videoausschnitte zum Dialogforum zum Thema Frauenordination (Weiterleitung nach YouTube)

Dialog zum Thema Toleranz

Am 3. Dezember 2022 fand das erste Dialogforum statt. Ein neues Format, das den Dialog zwischen Basis und Kirchenleitung fördert und unterstützt. Es soll etwa halbjährlich in unterschiedlichen Apostelbereichen stattfinden und bietet neben dem Dialog vor Ort auch eine elektronische Interaktion für die an, die via Übertragung teilnehmen. 

Alle Videoausschnitte zum Dialogforum zum Thema Toleranz (Weiterleitung nach YouTube)