Finanzen

Ob Seelsorge, Religionsunterricht oder Blumenschmuck am Altar: Ohne den ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitglieder wäre die Neuapostolische Kirche nicht denkbar. Auch die Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland lebt von den vielen, die sich in den rund 450 Gemeinden unentgeltlich engagieren. Hauptamtlich Beschäftigte gibt es nur an den Verwaltungsstandorten. Dort sind auch die leitenden Geistlichen, also die Apostel, angestellt.

Freiwillige Spenden

Finanziert werden Bau und Unterhalt von Kirchengebäuden, Personal und Verwaltung ganz überwiegend durch freiwillige Spenden der Mitglieder. Sie leisten ihre Beiträge – traditionell „Opfer“ genannt – entweder anonym, indem sie ihr Geld in die „Opferkästen“ in den Gemeinden legen, oder sie überweisen ihre Spende. Daneben gibt es, in deutlich geringerem Umfang, weitere Einnahmen etwa durch vermietete Wohnungen in Kirchengebäuden oder auch Kapitalanlagen. Kirchensteuern erhebt die Neuapostolische Kirche nicht.

Um vor allem mit den freiwilligen Spenden der Mitglieder verantwortungsbewusst umzugehen, wird die Kirche bei der Verwaltung ihres Vermögens von einem Anlagegremium unterstützt. Es berät den Landesvorstand bei strategischen Entscheidungen und hat auch die Risiken bei Anlagegeschäften im Blick.

Transparente Finanzen

Wie viel die Kirche einnimmt und wofür sie Geld ausgibt, ist in den Jahresberichten nachzulesen, die die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland seit 2011 jedes Jahr veröffentlicht. Der Landesvorstand erstellt jährlich einen Jahresabschluss über die kirchlichen Einnahmen und Ausgaben. Der Jahresabschluss wird von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Die Landesversammlung stellt den Jahresabschluss fest und entlastet den Vorstand.

Spendenkonten

Die bisherigen Spendenkonten der Gebietskirchen werden fortgeführt und können weiterhin genutzt werden.

Für Spenden oder „Opfer“ sind bei der Postbank mehrere Konten eingerichtet, die beliebig verwendet werden können. Die Bankverbindungen lauten:

IBAN: DE22 2001 0020 0200 8552 00
Postbank Hamburg

IBAN: DE85 2501 0030 0001 1063 07
Postbank Hannover

IBAN: DE94 2501 0030 0900 5593 06
Postbank Hannover

IBAN: DE93 8601 0090 0000 8709 09
Postbank Leipzig

Neuapostolische Kirche Berlin-Brandenburg K.d.ö.R.
Postbank Berlin

Damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung ausstellen können, überweisen Sie Spenden bitte immer mit Angabe der persönlichen Spendernummer. Diese erhalten Sie in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen der Kirchenverwaltung.