AG und NAK trafen sich zum Gespräch

Am Dienstag, dem 12. April 2016, haben sich Vertreter der Apostolischen Gemeinschaft (AG) und der Neuapostolischen Kirche (NAK) zu einem Gespräch in Hannover getroffen.

Seitens der AG nahmen Apostel Armin Groß, Apostel Matthias Knauth und Bischof Ulrich Hykes, seitens der NAK Stammapostel i. R. Wilhelm Leber, Bezirksapostel Wilfried Klingler und Apostel Rolf Wosnitzka teil.

Die beiden apostolischen Kirchen wollen nun auch ein weiteres Kapitel ihrer gemeinsamen Geschichte – die Ereignisse, die zur Trennung im Jahr 1921 1) führten – aufarbeiten und im Sinn der Versöhnungserklärung vom November 2014 abschließen.

Das Gespräch verlief in brüderlicher Atmosphäre.

Ein weiteres Treffen ist für den 3. Juni verabredet.

___

1) In diesem Jahr wurde Apostel Brückner mit seinen leitenden Amtsträgern von Stammapostel Niehaus aus der NAK ausgeschlossen. Mit ihm verließen 6.000 Geschwister die Kirche.

Apostel Brückner und der kurze Zeit später ausgeschlossene Apostel Ecke gründeten 1924 den Reformiert-Apostolischen Gemeindebund (RAG) der sich 1994 mit der AG zusammenschloss.