Andachtsreihe „Gott schenkt“

„Gott schenkt“ – so lautet das Motto der neuen Andachtsreihe der Kirchenmusikabteilung, die das Potenzial und die Vielfalt musikalischer Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen soll. Der Start der Reihe findet am Samstag, 10. September 2022, um 17 Uhr in Berlin-Zehlendorf statt. Interessierte können vor Ort oder digital via YouTube an der Andacht teilnehmen.

Geplant ist, dass in den kommenden Monaten je Apostelbereich eine Andacht durchgeführt wird, die vor Ort besucht und per Video-Stream übertragen wird. Die Andachten werden jeweils mit dem zuständigen Apostel abgestimmt.

Die erste Andacht der Reihe am Samstag, 10. September, wird von Apostel Thomas Krack durchgeführt. Die musikalische Gestaltung liegt in der Hand junger Musikerinnen und Musiker aus Berlin-Brandenburg.

Im Nachgang wird die Videoaufzeichnung weiterhin auf der Internetseite der Abteilung Kirchenmusik abzurufen sein und mit Kommentaren zu den Gestaltungsmöglichkeiten versehen.

Erste Andacht aus Berlin-Zehlendorf (YouTube-Link)

Aus der Praxis, für die Praxis

„Unser Wunsch ist, dass wir durch die Andachtsreihe vielfältige musikalische und inhaltliche Gestaltungsideen und -möglichkeiten ‚aus der Praxis, für die Praxis‘ transportieren können“, so der Leiter der Abteilung Kirchenmusik, Gerrit Junge. „Darüber hinaus möchten wir das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gebietskirche fördern.“

Die Andachtsreihe ist ein Ergebnis der Strategiegruppe der Gebietskirche. Um interdisziplinäre, strategische Konzepte zu entwickeln, gründete Bezirksapostel Rüdiger Krause 2012 die Strategiegruppe, die im Jahr 2021 konzeptuell weiterentwickelt wurde. Die Musik bildet einen von insgesamt vier Fachbereichen.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Abteilung Kirchenmusik

Musik in der Neuapostolischen Kirche

Die Neuapostolische Kirche versteht sich selbst als singende und musizierende Kirche. Was hier erklingt, ist nicht schmückendes Beiwerk, sondern zentrale Botschaft: Auch Musik verkündigt das Evangelium.

„Gott schenkt“ die Musik und die Gabe des Musizierens – so die Glaubensüberzeugung vieler neuapostolischer Christen in den Gemeinden. Ob es Loblieder sind, die gesungen werden, oder Instrumentalstücke, die zum Innehalten aufrufen: Die Sprache der Musik hat eine Langzeit- und Tiefenwirkung, die über das gesprochene Worte hinausreicht.

Weitere Informationen zur Musik im Gottesdienst