„Wir laden am Samstag, 13. September 2025 zu einer Glaubenskonferenz ins CinemaxX Hamburg-Dammtor ein. Zwei Säle haben wir dafür angemietet: In einem wird den ganzen Tag über Live-Musik zu hören sein, im Hauptsaal mit knapp 1.000 Plätzen wird es Vorträge geben.
Alle Vorträge (…) eröffnen einen niedrig-schwelligen Zugang zu Glaubensthemen. Und genau darauf kommt es uns an. In einer Zeit, in der immer weniger Menschen Zugang zur Kirche finden, möchten wir ein Angebot machen, das eine Brücke schlägt: vom Alltag zum Glauben und zurück!
Ökumenisch ausgerichtet
(…) Zwar ist die Neuapostolische Kirche Veranstalterin, doch die Konferenz ist bewusst ökumenisch ausgerichtet. Insofern kommen sogar die meisten Referenten aus anderen Kirchen, darunter offizielle Vertreter wie die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.
(…) Ich kann mir vorstellen, dass unsere ökumenischen Bestrebungen für einige unter uns noch neu sind. Viele Jahrzehnte hat unsere Kirche eine Annäherung zu anderen christlichen Kirchen nicht gesucht und daher auch nicht gepflegt. Vielleicht hatte man Sorge, dass diese Bestrebungen unser Verständnis von Kirche und unsere Lehre relativieren. Das ist jedoch nicht der Fall.
(…) Einmal selbst einladen zu können und anderen Kirchen eine Bühne zu bieten, freut uns natürlich. Und es unterstreicht unsere ökumenische Einstellung. Auch unseren Geschwistern zeigen wir damit: Wir stehen mit unseren Themen und Herausforderungen nicht allein da. Gemeinsam mit anderen christlichen Kirchen suchen wir nach Antworten auf die Frage, wie man gemeinsam den Herausforderungen des christlichen Glaubens begegnen kann.
Format für Inspiration, Begegnung und Austausch
Wir haben uns für einen modernen Namen der Konferenz entschieden. Wir nennen sie Keynote Kirche Konferenz. „Keynote“ steht also für die Impuls-Vorträge, „Kirche“ für den Glaubensbezug. Beides zusammen ergibt unser neues Format für Inspiration, Begegnung und Austausch. (…) Eines ist für mich klar: Kirche muss auch mal neue Wege gehen, um neue Menschen zu erreichen – und um andere, die schon da sind, neu zu begeistern. Vielleicht gehört die Keynote Kirche dazu. (…)“
Bezirksapostel Krause wird gemeinsam mit einem Überraschungsgast und dem Team von minutenmitgott.de bei der Eröffnungsveranstaltung der Keynote Kirche Konferenz zu hören sein. Karten für diese Veranstaltung (zum Preis von nur 5 EUR) sind über folgenden Direktlink buchbar: www.keynote-kirche.de/eroeffnung
Mehr Informationen zur Glaubenskonferenz und Tickets zu weiteren Vorträgen: www.keynote-kirche.de
Eine Übersicht aller Programmpunkte auf einer Seite sowie das Programmheft mit ausführlichen Beschreibungen können in der rechten Spalte heruntergeladen werden.
Neuapostolische Kirche