Ankündigung: Gottesdienst in Rostock

Bezirksapostel Rüdiger Krause feiert am ersten Adventssonntag, 27. November 2022, einen zentralen Gottesdienst in Rostock. Dieser wird in die gesamte Gebietskirche übertragen. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Mit dem Advent beginnt ein neues Jahr – das Kirchenjahr. Die Gläubigen in Nord- und Ostdeutschland feiern diesen Jahresbeginn gemeinsam mit Bezirksapostel Krause in einem zentralen Gottesdienst, der in die Gemeinden der Gebietskirche übertragen wird. Begleitet wird der Bezirksapostel von allen Aposteln und Bischöfen der Gebietskirche.

Neben der IPTV-Übertragung wird der Gottesdienst auch auf dem YouTube-Kanal der Gebietskirche und in verschiedenen Sprachen gesendet: Deutsch, lautsprachbegleitende Gebärden, Englisch, Estnisch, Polnisch, Norwegisch, und Russisch.

Neuapostolische Gemeinde in Rostock

Die Neuapostolische Kirche liegt im Süden Rostocks, im Stadtteil Hansaviertel. Aktuell zählt die Gemeinde 320 Mitglieder, davon 35 Amtsträger.

Gegründet wurde die Gemeinde 1912. Die Gottesdienste fanden zunächst in Privatwohnungen und Mietlokalen statt. Am 8. September 1963 feierte die Gemeinde die Weihe ihrer ersten eigenen Kirche, die größtenteils von den Mitgliedern selbst erbaut wurde. Aufgrund baulicher Probleme, musste rund 50 Jahre später eine neue Kirche geplant werden. Bezirksapostel Rüdiger Krause weihte die Kirche in der Voßstraße am 22. Juni 2013.