Soziales

Menschen helfen, die in Not geraten sind, ist auch für viele Christinnen und Christen ein inneres Bedürfnis. Es ist zugleich ein Engagement, das ihr Glaube von ihnen fordert: Menschen bedingungslos beistehen. Kaum ein Begriff ist so eng mit dem Christentum verbunden wie der der „Nächstenliebe“. Nach christlicher Vorstellung zeigt sich darin, wie ernst es Gläubige mit der Liebe zu ihrem Gott meinen. Man kann es auf die Formel bringen: Nur wer die Geschöpfe liebt, liebt auch den Schöpfer. Viele neuapostolische Christinnen und Christen sind in unterschiedlicher Weise sozial engagiert, manche privat, andere in größeren Netzwerken und Organisationen. Auch die Neuapostolische Kirche selbst unterstützt weltweit Hilfsprojekte.

NAK-karitativ

NAK-karitativ ist ein 2001 gegründetes Hilfswerk mehrerer deutscher Gebietskirchen. Es hat seinen Sitz in Dortmund und initiiert und betreut Projekte im In- und Ausland. Dabei arbeitet es oft mit Partnerorganisationen zusammen. Partner waren bislang unter anderem die Deutsche Welthungerhilfe, terre des hommes Deutschland, HELP oder auch Hilfe zur Selbsthilfe. „Mit Herz und Verstand setzen wir uns ein für eine Welt, in der Menschen sich unabhängig von Religion, Alter, Herkunft oder Geschlecht angemessen ernähren können, Bildung frei zugänglich ist und eine ausreichende Grundversorgung ein gesundes Leben ermöglicht“, beschreibt der Verein seine Motivation.

Seit 2005 wird NAK-karitativ jährlich durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) zertifiziert und trägt damit das „Deutsche Spendensiegel“. Die Hilfsprojekte werden vor allem durch private Spenden und durch karitative Aktionen finanziert. 2014 wurde außerdem eine Stiftung gegründet. Mit ihr soll die Arbeit von NAK-karitativ langfristig gesichert werden. Damit kann die Organisation nicht nur durch Spenden, sondern auch durch größere Zustiftungen unterstützt werden.

Spendenkonten von NAK-karitativ

Freie oder projektgebundene Spenden können auf eines der folgenden Konten von NAK-karitativ überwiesen werden:

Commerzbank

BIC: DRESDEFF440

Bank für Sozialwirtschaft

BIC: BFSWDE33XXX

Soziales Engagement aus den Gemeinden heraus

Auch unabhängig von NAK-karitativ sind viele Kirchenmitglieder in ihren Gemeinden aktiv. Sie spenden Lebensmittel an die Tafeln, helfen Wohnungslosen oder engagieren sich in Unterkünften für Geflüchtete. 2015 richtete die damalige Gebietskirche Berlin-Brandenburg einen Hilfsfonds für Flüchtlingsprojekte ein, nachdem beim damaligen „Erntedankopfer“, einem jährlichen Sonder-Spendenaufruf der Kirche, fast eine halbe Million Euro für diesen Zweck gespendet wurden. Unter anderem gingen 10.000 Euro davon an den Verein SeaWatch e.V., der mit seinen Schiffen seit Jahren in Seenot geratene Flüchtende vor dem Ertrinken rettet.