Dialogforum III in Hamburg-Alstertal

Am Samstag, 7. Oktober 2023, wird das dritte Dialogforum der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland stattfinden. Das Thema ist „Seelsorge“. 

Im Juni 2023 erhielten 11.100 Mitglieder im deutschsprachigen Arbeitsbereich eine schriftliche Einladung zu einer Befragung zum Thema Seelsorge. Konkret ging es um Erwartungen der Mitglieder, aber auch um Anforderungen an Seelsorgende.

Auswertung der Umfrage

Inzwischen sind die Fragebögen, die etwa 840 Mitglieder elektronisch und 3.260 in Papier ausgefüllt hatten, ausgewertet. Diese Auswertung soll im Rahmen des Dialogforums präsentiert werden.

Gäste vor Ort

An der Diskussion über die Ergebnisse wird von der Kirchenleitung Apostel Uli Falk teilnehmen. Bischof Arvid Beckmann, Autor einer Reihe von Artikeln zur Seelsorge und des Seelsorgehandbuchs, steht für das Gespräch ebenfalls zur Verfügung. Darüber hinaus werden Verantwortliche auf Bezirks- oder Gemeindeebene teilnehmen. Eine Beteiligung von Kirchenmitgliedern ist vor Ort oder via YouTube-Chat möglich.

Teilnahme vor Ort und Übertragung

Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr, sie wird via IPTV und YouTube gesendet.

Abonnieren Abmelden