Freier Platz für den weltwärts-Freiwilligendienst

NAK-karitativ bietet jungen Menschen über das Freiwilligenprogramm „weltwärts“ jedes Jahr die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes zu engagieren. Das Programm wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. NAK-karitativ ist seit 2015 anerkannte weltwärts-Entsendeorganisation und Mitglied im fid-Netzwerk International, dem Qualitätsverbund der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe e.V. (AGEH).

Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 18 und 28 Jahren, die sich tatkräftig und motiviert im Freiwilligendienst engagieren möchten (Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen können sich bis zum 35. Lebensjahr bewerben). Bewerber sollten gesundheitlich geeignet, also entsprechend tropentauglich sein.

Bewerber sollten über einen Schulabschluss (mittlere Reife, Abitur) oder eine abgeschlossene Ausbildung verfügen. Auch Studenten und Absolventen können sich für die freien Plätze bis zum 30. April 2023 bewerben. Gute Sprachkenntnisse in Englisch und die Bereitschaft, sich in eine neue Kultur und Lebenswelt einzubringen, sind Voraussetzungen für die Teilnahme am weltwärts-Programm.

Weitere Informationen zu den Programmen und zum Bewerbungsverfahren sind zu finden unter: NAK-karitativ.de.

Ein Jahr im Ausland

Laut Planung beträgt der Freiwilligendienst zwölf Monate. Die Anstellung erfolgt in Vollzeit und beträgt in der Regel 40 Stunden. Dabei kann es aufgrund der aktuellen Lage zu kurzfristigen Verkürzungen oder Verschiebungen kommen. Der Einsatz durch NAK-karitativ findet abwechselnd in Projekten in Sambia, Malawi oder Südafrika statt.

Sollte vor Ort ein Notfall eintreten, steht  24 Stunden ein Ansprechpartner von NAK-karitativ zur Verfügung. Fachlich wird der Einsatz durch eine Partnerorganisation vor Ort begleitet. Um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestmöglich auf das Auslandsjahr vorzubereiten, finden im Vorfeld des Einsatzes Seminare statt, die das nötige Hintergrundwissen über das Einsatzland vermitteln.

Kosten

Durch die Förderung des Bundes sind weitgehend alle Kosten gedeckt. Kosten für Flüge, eine ortsübliche Unterkunft, Teilverpflegung, Versicherungen- und Gesundheitskosten werden durch NAK-karitativ übernommen. Während des Einsatzes erhalten die Teilnmehmerinnen und Teilnehmer ein Taschengeld in Höhe von 100 Euro pro Monat.

Notwendige Impfkosten werden im Vorfeld ebenfalls durch NAK-karitativ getragen. Beim Freiwilligendienst handelt es sich nicht um ein Arbeitsverhältnis im sozialrechtlichen Sinne. Während des Auslandsjahres werden keine Zahlungen seitens NAK-karitativ in die Arbeitslosen- und Rentenversicherung vorgenommen.

Was ist weltwärts?

weltwärts bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines internationalen Freiwilligendienstes zu engagieren. weltwärts versteht sich nicht als Entwicklungshilfe, sondern als Lerndienst.

Als solcher bietet er Freiwilligen die Chance, sich mit entwicklungspolitischen und kulturellen Themen in den jeweiligen Einsatzorten auseinander zu setzten. Die Begegnung mit Menschen in fremden Ländern ist hierbei ein wichtiger Bestandteil und macht den Freiwilligen globale Zusammenhänge und Wechselwirkungen bewusst.

NAK-karitativ e.V.

"NAK-karitativ" ist ein Hilfswerk der neuapostolischen Gebietskirchen Deutschlands, das selbstständig oder in Zusammenarbeit mit der Kirche und kompetenten Partnerorganisationen im In- und Ausland Projekte und Hilfsaktionen initiiert oder fördert, damit Menschen sicher und in Würde leben können. Hauptziel ist die Förderung von Entwicklungsmaßnahmen im Bereich Ernährung, Bildung und Gesundheit; Schwerpunkte liegen in den afrikanischen Ländern.

In 2019 wurde NAK-karitativ geprüft und von der Gütegemeinschaft mit dem RAL Gütezeichen Internationaler Freiwilligendienst – Outgoing zertifiziert.

Anforderungen, Vorausetzungen und Informationen zur Einsatzstellen

Ansprechpartner: