Kindertage 2014: Werft eure Netze aus

(27.06.2014) Hamburg. An acht verschiedenen Orten fanden am Sonntag, 15. Juni und am Sonntag, 22. Juni 2014 die Kindertage der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland statt. Alle Kinder des Bezirksapostelbereichs waren mit ihren Lehrern und Betreuern eingeladen.

Den Gottesdiensten, die die Kindertage um 10 Uhr eröffnen, lag das Bibelwort aus Matthäus 13,47 zugrunde: "Wiederum gleicht das Himmelreich einem Netz, das ins Meer geworfen ist und Fische aller Art fängt." Entsprechend dem Bibelwort gestaltete sich das bunte Programm für die Kinder nach den Gottesdiensten: Viele Spiele und Aktionen standen unter dem Thema Fischfang.

Mitten unter den Kindern: die Seelsorger, die zuvor den Gottesdienst gefeiert hatten. Auch Bezirksapostel Rüdiger Krause und Apostel Uli Falk konnten jeweils einen Kindertag besuchen, nämlich in Oldenburg und Norderstedt, nachdem sie im letzten Jahr aufgrund ihrer Teilnahme am Neuapostolischen Kirchentag in Nordrhein-Westfalen verhindert gewesen waren.

Kindertags-Tradition seit 2005

Zu den weiteren Kindertagen kamen zwei Apostel, ein Bischof und drei Bezirksältesten. Sundhagen und Bad Segeberg freute sich über die Apostel Dieter Böttcher und Jörg Steinbrenner, Aurich-Hessel über Bischof Thorsten Beutz sowie Harsefeld, Penzlin und Gadebusch über die Bezirksältesten Jürgen Babbel, Andreas Kubale und Eckard Manzke.

Die parallel stattfindenden Kindertage für den gesamten Bezirksapostelbereich haben Tradition. Bereits vor neun Jahren wurden die ersten Kindertage durchgeführt, an denen bereits Rüdiger Krause als Bischof beteiligt war. Alle Berichte und Fotos zu den Kindertagen Norddeutschland von 2005 bis 2014 sind hier einsehbar: www.kindertage.nak-norddeutschland.de

Jugendtag folgt auf Kindertag

Kindertage der Neuapostolischen Kirche richten sich in der Regel an Kinder, die nicht älter als 14 Jahre und noch nicht konfirmiert sind. Nach der Konfirmation zählt der Gläubige zur Jugend und kann fortan die ebenfalls jährlich, aber zentral stattfindenden Jugendtage besuchen. Der nächste Jugendtag findet am Sonntag, 6. Juli 2014 im Congress Center Hamburg statt.

Text und Fotos (vom Kindertag Norderstedt): Björn Renz