Jubiläums-Festschrift der Neuapostolischen Kirche zum Download

(29.07.2013) Hamburg. Um Pfingsten 2013 gab der damalige Stammapostel Wilhelm Leber eine Festschrift aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Neuapostolischen Kirche heraus. Umgehend sind zahlreiche Exemplare auch den Mitgliedern in den norddeutschen Gemeinden zur Verfügung gestellt worden. Aufgrund der großen Nachfrage entschied sich die Kirchenleitung für einen Nachdruck. Außerdem steht die Festschrift ab sofort zum Download auf www.nak.org bereit.

„Die Festschrift gibt einen kleinen Einblick in die Anfänge sowie die Entwicklung unserer Kirche,“ so Stammapostel i.R. Leber in seinem Vorwort. „Wir schauen mit Bewunderung und in Dankbarkeit zurück auf die Anfänge. Gläubige Männer und Frauen haben unter großem persönlichem Einsatz Aufbauarbeit geleistet. (…) Es ist dem Mut der Glaubenszeugen alter und neuer Zeit zuzuschreiben, dass sich eine Kirche entwickelt hat, die weltweit verbreitet ist.“

Meilensteine von 1863 bis 2013

Herzstück der Broschüre ist ein bebildeter Zeitstrahl, der sich über 16 Seiten erstreckt und 150 Jahre Kirchengeschichte in 46 Meilensteinen darstellt - beginnend mit der Berufung von Carl Wilhelm Louis Preuß zum Apostel (12. April 1863), endend mit der Ordination von Jean-Luc Schneider zum neunten Stammapostel der Neuapostolischen Kirche (19. Mai 2013). Daran schließt sich ein Interview mit Stammapostel i.R. Leber und Stammapostel Schneider an.

Im Interview äußert sich der heutige Stammapostel Schneider unter anderem zum Eindruck, Afrikaner stünden im Vergleich zu Nordeuropäern mehr zur Kirche: „Natürlich sind unsere Geschwister in Afrika (…) begeistert von ihrer Kirche. Aber das ist auch kulturbedingt. Afrikaner verhalten sich so nicht nur in Bezug auf die Kirche (…). Es wäre falsch, von dieser Begeisterung abzuleiten, dass ihr Glaube besser, stärker, tiefer ist als unserer. Das stimmt nicht.“

Mitglieder von Hamburg bis Australien

Neben der Kirchenleitung kommen auch mehr als 40 Kirchenmitglieder aller Erdteile mit kurzen Statements zum neuapostolischen „Alltag innerhalb und außerhalb der Gemeinden im 21. Jahrhundert“ zu Wort. Dadurch erhält der Leser einen vielseitigen Einblick in die unterschiedlichen Lebensverhältnisse neuapostolischer Christen, von denen 7.900.000 in Afrika, 1.200.000 in Asien, 465.000 in Europa, 365.000 in Amerika und 5.000 in Australien leben.

Unter ihnen äußert sich auch ein Gemeindemitglied des Bezirksapostelbereichs Norddeutschland, wo rund 40.000 Glaubensgeschwister in mehr als 200 Gemeinden ihr Zuhause haben: „Hamburg-Borgfelde ist meine Gemeinde. Hier habe ich meinen Platz und fühle mich geborgen,“ so die 76-Jährige. „Es ist schon ein besonderes Gefühl, hier in den Gottesdienst zu gehen, wo die Geschichte der Neuapostolischen Kirche in Deutschland begonnen hat.“

Wissen von A bis Z

Ebenfalls vom „Kirchgang“ ist im Kapitel „Ausgerechnet – die Neuapostolische Kirche in Zahlen“ die Rede: „In Europa und Afrika besucht etwa jeder dritte Neuapostolische regelmäßig den Gottesdienst, in Amerika jeder fünfte und in Asien jeder zehnte.“ Und zu den Übertragungs-Gottesdiensten: „Weltweite Übertragungen werden jährlich von bis zu 1,5 Millionen Gläubigen verfolgt. (…) „Im Schnitt werden jährlich per Satellit 25 Gottesdienste übertragen.“

Weiteres Wissen vermittelt die Festschrift über die Rubrik „Neuapostolische Kirche von A bis Z“, nämlich von „A“ wie Apostel bis „Z“ wie Zukunft. Für die Inhalte ist Bezirksapostel Rüdiger Krause als Leiter der internationalen Projektgruppe Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Die redaktionelle Arbeit leisteten Mitarbeiter des Friedrich Bischoff Verlags in Frankfurt am Main unter der Leitung von Andrea Schnizer: Annette Conrad, Marco Irrgang und Andreas Vöhringer.

Zum Download der Festschrift: http://www.nak.org/de/150-jahre/download/

Text: Björn Renz