Bezirksapostel Krause besucht Island

(12.07.2012) Island. Bezirksapostel Rüdiger Krause hielt am 24. Juni 2012 einen Gottesdienst in Islands Hauptstadt Reykjavik. Sein Besuch stieß sowohl bei neuapostolischen Christen als auch bei Gästen der Gemeinde auf großes Interesse.

Statt der sonst üblichen einstelligen Zahl an Gottesdienstbesuchern, füllten an diesem Sonntag 18 Glaubensgeschwister und 20 Gäste die kleine Kapelle Fridrik-Fridriksson. Grundlage für die Predigt von Bezirksapostel Krause war das Bibelwort aus 1. Petrus 1,15: „…wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.“

Nach Verlesen des Bibelwortes trug eine Gruppe von Kindern aus umliegenden Musikschulen und Kindergärten einige Musikbeiträge vor. Die darauf folgende Predigt von Bezirksapostel Krause ergänzte Bischof David Middleton, der gemeinsam mit Apostel Jörg Steinbrenner für die Neuapostolische Kirche Island zuständig ist.

Neuapostolische Kirche Island

Island, der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat Europas, ist eines von acht betreuten Ländern, die zum Bezirksapostelbereich Norddeutschland gehören. Die im Südwesten gelegene Hauptstadt Reykjavik bündelt mit rund 118.000 Einwohnern mehr als ein Drittel der isländischen Gesamtbevölkerung und ist der einzige Ort auf der Insel, an dem Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche stattfinden.

Zu den Gottesdiensten steht den neuapostolischen Christen – wie in vielen betreuten Gebieten üblich – kein eigenes Kirchengebäude zur Verfügung. Stattdessen ist die Kapelle Fridrik-Fridriksson angemietet, in der jeden Sonntag um 11 Uhr der neuapostolische Gottesdienst beginnt. Vorsteher der Gemeinde ist seit März 2011 Priester Ulf Schluter.

Text:   Björn Renz
Fotos:  Sabine Sinn