Konfirmanden auf Besuch beim Nachbarn

21 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Bezirke Elmshorn, Hamburg-Nord, Kiel, Neumünster und Stralsund, die vom 17. bis 19. 9. 2010 an der Freizeit in der DJH Westensee teilnahmen, hatten sich auf ihren eigenen Wunsch für den 19./20. März zu einer Night of the Konf's in der Kirche Kiel-Mitte verabredet.

Hauptprogrammpunkt am Sonnabend war als ‚Besuch bei Nachbarn‘ der Besuch der Bait-Ul-Habib-Moschee in Kiel. Es sollte ein Einblick in eine Religion ermöglicht werden. der wir in vielfältiger Weise begegnen. Zur Vorbereitung auf den Besuch wurden die jungen Geschwister und ihre Betreuerinnen und Betreuer durch einen kurzen Einführungsvortrag auf die Besonderheiten vorbereitet, die Besucher in einer Moschee beachten sollten.

Der Imam der Moschee gab in einem Einführungsvortrag einen Einblick in den Islam als Religion, die mit dem Judentum und dem Christentum an den einen ewigen Gott glaubt, den Koran als ihre heilige Schrift, das Glaubensbekenntnis des Islam sowie die Hauptpflichten jedes Muslims. Demonstriert wurde uns auch der Gebetsruf eines Muezzins. Im Anschluss wurden die zahlreichen Fragen, die von uns gestellt worden waren, ausführlich beantwortet; der Imam bescheinigte uns, dass wir viele Fragen hätten. Die besuchte Moschee gehört zu einem Bekenntnis des Islam, das daran glaubt, dass der nach dem Koran verheißene Messias bereits in der Welt erschienen sei. Nach Vortrag und Diskussion besichtigten wir die übrigen Räume der Moschee und wurden zu einem Imbiss eingeladen.

Gemeinsame Aktivität am Sonnabendabend war die Vorbereitung der Musikbeiträge für den Gottesdienst am Sonntagmorgen, zusammen mit einer Rockband, die auch schon beim norddeutschen Jugendtag mitgewirkt hatte. Der anstelle des erkrankten Bischofs Beckmann vom Bezirksältesten Fellensiek aus Kiel gehaltene Gottesdienst bildete den Abschluss des Treffens. Es wurde uns empfohlen, auch unser kleines Licht („Ein Zündholz anzünden"!) des Glaubens, der Liebe und der Freude sichtbar leuchten zu lassen.

Untergebracht waren wir in der Kirche Kiel-Mitte. Die aufgekratzte Stimmung der jungen Geschwister führte dazu, dass erst am frühen Sonntagmorgen Ruhe in das ‚Nachtlager von Kiel‘ einkehrte. Den Geschwistern aus Kiel danken wir recht herzlich für die erwiesene Gastfreundschaft.