„Gott sei Dank!“

In diesem Jahr wird in Deutschland der Erntedanktag am 2. Oktober gefeiert. Aus diesem Anlass finden in den Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Erntedankgottesdienste statt. Sie stehen unter dem Bibelwort Psalm 107,8.9: „Die sollen dem Herrn danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut, dass er sättigt die durstige Seele und die Hungrigen füllt mit Gutem.“

In einem Schreiben des Bezirksapostels, das mit Blick auf den bevorstehenden Erntedanktag in den mitteldeutschen Gemeinden verlesen wurde, heißt es u. a.:

„Wie schnell kommt einem nach einer gut überstandenen brenzligen Alltagssituation der Satz „Gott sei Dank!“ über die Lippen. Wir wollen damit ausdrücken, dass das Geschehen glimpflich ausgegangen ist.

Am kommenden Sonntag treten wir jedoch bewusst vor unseren Gott. Wir danken ihm als Schöpfer für alle natürlichen Gaben, wir danken ihm aber auch als Geber aller geistlichen Güter.

Lasst uns die Gelegenheit nutzen, unsere Dankbarkeit für diese Wohltaten durch ein herausgehobenes Opfer zu zeigen.“

Info zum Erntedank: