Weihnachtsgottesdienst mit dem Stammapostel

Hannover. Am 1. Weihnachtstag 2008 diente der Stammapostel in Hannover. Der Festgottesdienst fand in unserer Kirche Hannover-List statt. Er wurde nicht übertragen. Eingeladen waren die Gemeinden Hannover-List und Burgdorf-Ehlershausen. Als Textwort dienten drei Verse aus der Weihnachtsgeschichte: Lukas 2, 15-17.

Am 1. Weihnachtstag 2008 diente der Stammapostel in Hannover. Er hielt in der Kirche Hannover-List einen Festgottesdienst, der nicht übertragen wurde. Eingeladen waren die Gemeinden Hannover-List und Burgdorf-Ehlershausen.Der Stammapostel wurde begleitet von den Aposteln und Bischöfen aus Mitteldeutschland.

Als Textwort dienten drei Verse aus der Weihnachtsgeschichte:

"Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war" (Lukas 2, 15-17).

Apostel Korbien, Bischof Hoffmann und Bischof Knigge dienten mit.

Kerngedanken aus dem Dienen des Stammapostels:

Gott steht über allem und hält alles in seiner Hand! Deshalb brauchen wir uns nicht fürchten, auch wenn um uns Unruhe und Unsicherheit zu spüren sind.

Die Hirten auf dem Felde haben

• die Botschaft vom Himmel gehört,
  • gehandelt (sie sind nach Bethlehem gegangen)
  • gesehen bzw. erlebt,
  • das Wort ausgebreitet.

Wir wollen heute

• das Wort Gottes hören,
  • handeln, indem wir das Gehörte tun,
  • den Herrn sehen und erleben in seinem Wirken,
  • göttliche Tugenden (Friede, Freude, Begeisterung, Hoffnung, Sicherheit) ausbreiten.

verw